Dampftraktoren waren die ersten mobilen, dampfbetriebenen Fahrzeuge. Es waren echte Universalmaschinen, den sie wurden in allen Lebensbereichen eingesetzt – und das bis weit ins 20 Jahrhundert hinein: 1) Zum Transport schwerer Lasten 2) Zum Antrieb von Arbeitsgeräten wie Sägen, Buschholzhackern, Steinbrechern, Dreschmaschinen, Pflügen uvm. Vielfach waren sie aber auch selbst mit diesen Arbeitsgeräten von Ort zu Ort unterwegs, um im Auftrag von Landwirten oder Waldbesitzern bei der Verwertung der Naturprodukte zu helfen. Und damit diese Transporte bei den damaligen Strassenverhältnissen überhaupt vorwärts kamen, wurden schon früh sogenannte "Strassenbauzüge" eingesetzt, die mit ihren imposanten Dampfwalzen für einigermassen befahrbare Oberflächen sorgten! Nach Erfindung des Generators wurden die Dampftraktoren auch zu mobilen Stromerzeugern. Die heute noch existierenden stromerzeugenden Dampftraktoren sind auch unter dem Namen SHOWMAN´S-ENGINE bekannt. Eine Weiterentwicklung des Dampftraktors waren die Dampf-LKWs. Während diese in Deutschland nur eine kurze Blüte erlebten, ehe sie von den ersten Benzin- und Dieselfahrzeugen verdrängt wurden, hatten sie im Mutterland des Dampfs einen besseren Stand. Bis in die 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts hinein wurden sie gebaut und die letzten Exemplare waren echte technische Meisterleistungen.
|