Bis zur heutigen Zeit ist die Oberfläche einer Strasse ein entscheidender Faktor für die Geschwindigkeit des darüber rollenden Verkehrs. Während heute mit der Luftgummibereifung und der entsprechenden Federung mancher Mangel an Oberflächenqualität wettgemacht werden kann, war dies zu Zeiten der Dampftraktoren kaum möglich. Deshalb kam es damals mehr denn je auf eine gute Fahrbahn an. Hierzu dienten die Strassenbauzüge, bestehend aus: - einer Dampfwalze als Zugmaschine für die Arbeitsgeräte und Glätten des Untergrund und zum Endbehandeln des Fahrbahnbelags - einem Wegeaufreißer um die alte Fahrbahn von Spurrillen zu befreien und den Untergrund zu lockern - einem Buschholzhacker, der das an den Wegerändern wachsende Grün kleinschredderte - einem Steinbrecher, der die vor Ort befindlichen Steine zu kleinem verbeitungsfähigem Schotter zerbrach - einem Wohnwagen für den Maschinenführer
Zum DAMPFSPEKTAKEL 2004 hat zugesagt:
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