Dampfspektakel '04

English News Programm Kinder Shop Anreise Sponsoren
Dampflokomotive
Links
Archiv
Impressum
Kontakt

STRASSENDAMPF


England – das Mutterland der Dampfmaschine.
Schon bald nachdem man mit Hilfe von stationären Dampfmaschinen in den Kohlebergwerken Pumpen zum Entwässern der Schächte eingesetzt hatte, kamen findige Menschen auf den Gedanken, mit dieser neuen Technik auch Fahrzeuge anzutreiben.
Und noch bevor die erste Eisenbahn fuhr, gab es bereits Strassenfahrzeuge mit Dampfantrieb!
Während sich diese Antriebsart in Groß-Britannien* bis in die 50er Jahre gehalten hat (hier wurden in den 30ern sogar noch LKWs mit Dampfantrieb entwickelt) setzte sich in Deutschland schon viel früher der Antrieb durch Benzin- bzw. Dieselmotoren durch.
Viel häufiger aber wurde die Dampfmaschine zum Antrieb von Pumpen, Sägen, Steinbrechern, Buschholzhackern, Dreschmaschinen oder Ähnlichem verwendet – und natürlich für Generatoren zur Stromerzeugung!
Aber wer damals hart arbeitete, freute sich auf die wenige Freizeit und dann vor allem auf die fahrenden Schausteller mit ihren bunten Karussells, Schiffsschaukeln, Riesenrädern und Buden.
Auch hier war die Dampfmaschine die bestimmenden Antriebsart - entweder direkt wie bei Karussells oder Schiffsschaukeln oder indirekt in Form von Showman´s-Engines, riesigen selbstfahrenden Stromerzeugern zum elektrischen Betrieb der Jahrmarktattraktionen oder auch nur zu deren Beleuchtung.
Und zu jedem Jahrmarkt gehörte mindesten eine große Orgel, deren Klang den harten Alltag für ein paar Stunden vergessen ließ!
* Sogar heute noch gibt es Tüftler, die immer neue Anwendungsbereiche für den Dampfantrieb entwickeln, wie z.B. das erste dampfbetriebene Fahrrad der Welt!


Traktor




Schienendampf Straßendampf Wasserdampf Modelldampf Dampfrundreise