Dampfspektakel '04

English News Programm Kinder Shop Anreise Sponsoren
Dampflokomotive
Links
Archiv
Impressum
Kontakt

Die 600mm Feldbahnen


Eisenbahnen auf 600mm Schmalspur waren die kleinste Form der öffentlichen Eisenbahn (abgesehen von einigen noch kleineren Vergnügungsparkbahnen) – teilweise aber mit erstaunlichen Streckenlängen bzw. -netzen und oftmals unglaublichen Transportleistungen.
Durch sie wurden viele Dörfer erst an die große weite Welt angeschlossen und die Produkte der Land- und Forstwirtschaft kamen kostengünstig und schnell in die immer schneller wachsenden Städte.
Auf Grund Ihrer leichteren Ausführung und dem damit verbundenen schnelleren Transport waren sie aber leider auch an beiden Weltkriegen als Heeresfeldbahnen mit beteiligt.
Und nach dem Krieg haben viele von ihnen als Trümmerbahnen geholfen, die Folgen wieder zu beseitigen!
Lange Zeit vernachlässigt, haben sich in den letzten 15 Jahren verschiedene Museen und Vereine dem Thema Feldbahn angenommen, und teilweise eigene Strecken neu gebaut oder bereits entfernte wieder aufgebaut – auch auf Grund der vorher genannten Eigenschaften.
Während des Dampfspektakels gibt es zwei dampfbetriebene Feldbahnen:
auf dem Ehrenbreitsteiner Rheinufer die etwas schwerer ausgeführte Variante
auf dem Moselufer die etwas leichtere Ausführung mit fliegenden Gleisen und zwei selbstgebauten Dampfloks.


Feldbahn E´stein 1





Feldbahn E´stein 2




Schienendampf Straßendampf Wasserdampf Modelldampf Dampfrundreise